zurück

 

Selbstmord

Der letzte Ausweg...?

  • ...und doch nicht die Lösung aller Probleme. Es ist eher ein Versuch, dem unerträglich gewordenen Leben zu entfliehen, ohne sich dabei bewusst zu machen, dass dies ein endgültiger Entschluss ist. Es gibt kein Zurück mehr. Menschen, die ihrem Leben ein Ende setzen wollen, haben einen triftigen Grund dafür z.B. ein schlimmes Ereignis oder sehr starker Leidensdruck, mit dem sie nicht fertig werden.
  • Aber: Zwischen Handeln und Tun liegt bekanntlich ein ganzer Ozean. Jemand der an diesem Punkt steht, dass er beschliesst, aus dem Leben zu gehen, ist so verzweifelt, dass er keinen anderen Ausweg mehr sieht. Aber heisst das zwangsläufig, dass es keinen gibt?
  • In der heutigen modernen Gesellschaft ist Suizid ein grosses Tabuthema, in einigen Ländern ist es sogar strafbar. Dabei brauchen diese Menschen alles andere als Strafe, sondern Zuneigung, Aufmerksamkeit, Unterstützung und ein Höchstmass an Verständnis.

    Suizid ist keine Krankheit! Im Gegenteil-Suizid ist die Flucht vor etwas, das krank macht, vor etwas, das nicht mehr zu ertragen ist. Trotzdem oder gerade deshalb gehört dieses Thema unbedingt in die Rubrik seelischer Nöte und Störungen. Wer so verzweifelt ist, dass er sich in den Tod stürzen will, der ist immer in seelischen Nöten!!!

    Warum? Diese Frage stellen sich die Zurückgebliebenen-meist zu spät, nämlich dann, wenn der Weg in den Tod bereits gegangen wurde. Leid und seelischer Schmerz sind oft schon weit vorher sichtbar und spürbar. Nicht nur von den unmittelbaren Angehörigen, auch von einem gesellschaftlichem Umfeld, das es sich häufig zu einfach macht.

     

     

    zurück