zurück

 

 

SVV heisst Selbst Verletzendes Verhalten und kann in verschiedenen Formen aufdrehten

- schneiden mit scharfen Gegenständen (z.B. Rasierklingen/Messer)

- ritzen mit Glasscherben

- Ins Gesicht schlagen

- Sich mit Fingern oder anderen Gegenständen in den Augen bohren

- Wiederholtes Kopfschlagen

- In die Hände, Lippen oder andere Körperpartien beissen

- Oberflächliches Hautverletzen z.B. durch intensives kratzen

- Verbrühungen

- Sich Zigaretten auf dem Körper ausdrücken oder mit einem Bügeleisen Verbrennungen zufügen

- Abbeissen von Fingerkuppen

- Exzessiver Sport

- Ungesunde Ernährung

- Bewusster Schlafentzug

Gründe:

innere Spannung
innerer Schmerz
Schuldgefühle
Wut
Hass / Selbsthass
Trauer

Meistens können Betroffene ihre Wut und ihren Schmerz nicht an denjenigen richten dem es gehört und so, lassen sie es an sich selber aus.
Die Betroffenen berichten von einer Erleichterung oder von einem Wohlbefinden nach dem Akt der Selbstverletzung.

Ursachen:

Vernachlässigung
seelische/körperliche Misshandlung
sexueller Missbrauch

In der Forschung ist man sich einig darüber, dass Menschen mit Selbstverletzungen immer aus gestörten Familienverhältnissen stammen. Man hat auch festgestellt, dass selbstverletzendes Verhalten in hohem Ausmass in einem direkten Zusammenhang mit schweren wiederholten körperlichen und sexuellen Missbrauchserlebnissen auftreten. Es ist sicherlich falsch zu sagen, jeder sich selbstverletzende ist missbraucht worden, aber dennoch sollte man bei solchen Menschen zuerst an solch eine Traumatisierung denken.

Bei missbrauchten Menschen, die sich selber verletzen, kann man sehen, dass die Schuldgefühle oft gegen sich selber und den eigenen Körper gerichtet werden Mit dem Akt der Selbstverletzung entlasten sie sich von den heftigen Schuld- und Schamgefühlen. Unbewusst wird aber auch versucht durch die Selbstbeschädigung die Kontrolle über den Körper zu gewinnen. "Mein Körper gehört mir, ich mach damit was ich will!". Denn während des Missbrauchs wird der Körper oft als etwas erlebt, was einem nicht selbst gehört, sondern den Erwachsenen.

 

Irrtümer:

SVV hat nichts mit Suizid zu tun, die Betroffenen wollen meist nicht sterben, ausser die Krankheit steht in Verbindung mit anderen Krankheiten (z.B.: Depressionen).
Die Betroffenen wollen nicht einfach nur Aufmerksamkeit, in Wahrheit versuchen sie ihre Krankheit zu verstecken und schämen sich dafür.

Was kann ich als Partner/Freund dagegen tun?

Wie kann ich einer Betroffenen Person helfen? Kann ich sie abhalten? Nein! Das kannst und solltest du nicht tun. Du kannst versuchen es erst gar nicht soweit kommen zu lassen, rede viel mit der betroffenen Person, sei immer für sie da (persönlich oder am Telefon, wenn beides nicht geht, hilf mit eine andere Person zu finden, die für sie da ist wenn du es nicht bist). ABER verbiete ihr nie sich zu verletzen, halte sie nicht davon ab und rede ihr auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen ein, das macht es nur schlimmer! Mehr als für diesen Menschen da zu sein kannst du nicht tun.

Was kannst du selbst dagegen tun?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, probiere einfach aus, was dir am Besten liegt:

  • · Wenn du dich zum abreagieren verletzt, schlag auf ein Kissen oder eine Matratze ein (Achtung! das keine darunter liegt *g*)
  • · Soll ich alle spitzen Gegenstände entfernen? Nein, das bring nichts!
  • · Denk immer an die Narben, die du zurückbehalten wirst! Ist es das wert?
  • · Such dir ein menschenleeres Fleckchen (wenn du allein Angst hast nimm einen Freund mit) und schrei einfach mal so laut und so lang du kannst. (Bei mir endet   das immer mit Heulkrampf, aber danach geht's mit besser)
  • · Bau dir was aus Ton, Pappmasche oder Knetmasse (am besten bevor du den Drang hast dich zu verletzen) und hau es dann kurz und klein!
  • · Versuche es auf nachher zu verschieben: Hm? das könnt ich nach fünf Minuten eigentlich immer noch machen. In einer halben Stunde ist auch noch Zeit dafür. Vielleicht mach ich's heute Abend. Morgen geht's auch noch. Jetzt kann ich's auch lassen!
  • · Mach es wie beim Rauchen abgewöhnen, jedes Mal ein Schnitt weniger!
  • · Kälte tut weh, aber verletzt nicht! Hol was aus dem Gefrierschrank und halte es fest bis es weh tut.
  • · Werde kreativ! Benutze diesen Drang des Verletzens um zu malen oder zu schreiben!

 

 

zurück